Hurra, es wird milder. Die bunten Frühlingsboten strecken ihre Köpfchen aus der Erde – und auch wir bekommen Lust, auf kleine Abenteuer, Entdeckungsreisen und tolle erste Ausflüge. Geht’s euch auch so? Gerade mit Baby ist es als kleine Familie besonders spannend, die Welt vor der eigenen Haustüre zu erkunden. Doch an was müsst ihr denken, wenn ihr mit Kind gemeinsam on Tour seid? Damit ihr als Mama und Papa schön entspannt bleibt, haben wir euch die ultimative Checkliste und Tipps für euren Ausflug mit Baby für gemeinsame Zeit in den ersten Monaten zusammengestellt. Ausflüge bei gutem Wetter an der frischen Luft sind mit der richtigen Ausstattung für euer Baby immer eine gute Idee. Spazieren gehen hält fit und die frische Luft ist gut für das Immunsystem.
1. Babykleidung
Mal ist es warm, dann wieder windig. Mal seid ihr drinnen, dann wieder draußen. Nicht nur im Frühling liegt der Zwiebel-Look für Babys voll im Trend: Weiche Babykleidung in unterschiedlichen Lagen lässt sich unterwegs schnell an- und wieder ausziehen. Falls euer Schatz zahnt oder viel Speichel fließt, bindet ihm ein extra Lätzchen oder Halstuch um. So muss nicht immer gleich das ganze Oberteil gewechselt werden. Denkt auch unbedingt an ein warmes Mützchen. Das zarte Gesicht und die kleinen Hände eures Babys könnt ihr mit einer Creme wie unserer Baby Pflegecreme mit Bio-Aprikosenkernöl pflegen.
2. Wickeltasche
Klar im Vorteil ist, wer in seiner Wickeltasche viele, viele Fächer hat: Wickelunterlage, Feuchttücher, Windeln, Wechselwäsche, Spucktücher sowie zwei Plastikbeutel für benutzte Kleidung und Windeln sind ab sofort eure Must-haves auf allen Wegen – egal, wie lang oder kurz euer Ausflug geplant ist. Außerdem solltet ihr ab jetzt immer eine Pflegecreme wie unserer
Baby Wundschutz Creme in der Wickeltasche haben. Auch in der Frühlingssonne, im Spätherbst und im Sommer sowieso solltet ihr auf einen geeigneten Sonnenschutz achten: unsere Baby Sonnencreme mit LSF 50 und mineralischem UVA/UVB-Filter schützt schon euer Baby, aber auch größere Kinder und natürlich auch euch als Eltern vor der Sonnenstrahlung.
3. Proviant für die ganze Familie
Je nach Alter eures Kindes benötigt ihr Stilleinlagen, ein Milchfläschchen mit Sauger, eine Thermoskanne mit heißem Wasser, Milchpulver im praktischen Portionierer, Beikost-Gläschen, Löffel, Lätzchen sowie eine Trinkflasche mit Wasser oder Baby Tee. Packt kleine Snacks wie Obststückchen, Nüsse, Kekse oder belegte Brötchen ein, damit alle Kinder bei Laune bleiben. Für die Mamis und Papis sind Bananen eine praktische Wegzehrung und ein sehr gesunder Eisenlieferant.
4. Spiel und Spaß fürs Kind
Das Kuscheltuch oder Lieblingsflauschtier muss selbstverständlich mit auf jedes Abenteuer. Damit der wertvolle Schatz nicht unterwegs verloren geht, könnt ihr Babyspielzeug und Tücher am Buggy festbinden oder mit einer Kette festklammern. Erfahrene Reiseleiter haben außerdem immer ein Ersatzkuscheltier in der Tasche. Für längere Trips empfiehlt sich eine Babykrabbeldecke, damit sich euer Liebling zwischendurch auch mal ausgiebig strecken und bewegen kann.
5. Buggy, Babywagen oder Trage
Tragetasche, Kraxe oder Tragetuch machen überall dort Sinn, wo der Buggy oder Babywagen nicht mehr ohne Weiteres mitkommt. Außerdem legen wir euch ans Herz: Geht nie, nie und nochmals nie ganz ohne Kinderwagen, Buggy, Babytragetasche oder Tragetuch aus dem Haus. Schließlich wisst ihr nicht, was der Tag oder die Situation so alles mit sich bringen kann. Gerade Kleinkinder können ihre Kräfte noch nicht einschätzen und werden müde.
6. Hygiene
Gerade unterwegs gilt: Nutzt jede Möglichkeit, eure Hände und die Hände eures Babys gründlich zu waschen. Mindestens 30 Sekunden solltet ihr euch Zeit nehmen und die Händchen gründlich einseifen und abspülen. Babywindeln aus Baumwolle sind besonders saugstark und eigenen sich hervorragend als Hand- und Allzwecktücher für unterwegs.
So, geschafft! Jetzt kann’s losgehen.
Ihr plant schon euren ersten richtigen Urlaub? Dann lest doch in unserem Beitrag Ich packe meinen Koffer: Reisen mit Baby, auf was ihr für eure gemeinsame Auszeit mit Kind achten solltet.
Maries Tipp
„Dein wichtigster Reisebegleiter sollte ab jetzt immer ausreichend Zeit sein. Denn nichts und wirklich gar nichts auf dieser Welt macht Babys hibbeliger als hibbelige Eltern.“