Schnuppert ihr beim Kauf eurer Pflegeprodukte auch häufig erst mal an Shampoo, Pflegebad & Co.? Irgendwie scheinen wir es so gelernt zu haben: Verwöhnt die tägliche Pflege nicht nur Haut und Haar, sondern auch die Sinne, haben wir das Gefühl uns etwas besonders Gutes zu tun. Viele von euch werden es bereits wissen: Genauer hingeschaut stellen sich Duftstoffe als gar nicht so wohltuend heraus. Besonders für Säuglinge können Parfümstoffe schädlich sein. Warum wir bei unserer Babypflege bewusst auf Duftstoffe verzichten und was die richtige Pflege für Babys ist, erfährst du in diesem Beitrag.
Wozu werden Duftstoffe in Pflegeprodukten eingesetzt?
Duftstoffe werden in Pflegeprodukten vor allem eingesetzt, um den Eigengeruch mancher Zusammensetzungen zu neutralisieren. Somit haben sie für die Haut selbst keine Vorteile. Dennoch gibt es einige natürliche Düfte, die aufgrund ihrer positiven Eigenschaften gewählt werden. Dabei handelt es sich beispielsweise um natürliche Düfte von Aloe Vera, Sheabutter oder auch Kamille.
Was ist das Besondere an der Babyhaut?
Die noch so zarte Haut eines Babys ist drei bis fünf Mal dünner als die eines Erwachsenen. Deshalb ist die Haut deines Kindes auch so wunderbar weich und kuschelig. Allerdings macht das die Haut von Säuglingen auch besonders empfindlich: Schädliche Stoffe gelangen so viel leichter über die Haut in den Körper. Die natürliche Schutzfunktion der Haut ist bei Babys noch nicht vollständig ausgebildet. Und auch die Talg- und Schweißdrüsen befinden sich noch in der Entwicklung. In puncto Pflege ist die zarte Babyhaut somit sehr anspruchsvoll. Bei den Inhaltsstoffen der Babypflege ist weniger mehr - auf alles Unnötige sollte verzichtet werden. Genau das ist einer der Grundsätze bei MABYEN und unserer zertifizierten Pflege für Mama und Baby.
Achtung: Duftstoffe können Allergien auslösen
Duftstoffe stehen im Verdacht Allergien auslösen zu können. Aufgrund der sich noch in der Entwicklung befindlichen Haut von Neugeborenen, ist das Risiko bei Säuglingen und Kindern um ein Vielfaches höher. Deshalb ist es wichtig, auf unnötige Duftstoffe in der täglichen Babypflege zu verzichten.
Und überhaupt: Brauchen Babys wirklich einen künstlich erzeugten Duft? Wir lieben den natürlichen Geruch der kleinen Racker – warum diesen also verfälschen?
Auch dein natürlicher Geruch ist wichtig für dein Baby
Nicht nur in der Pflege deines Lieblings, sondern auch bei deinen eigenen Pflege- und Kosmetikprodukten solltest du auf Parfümstoffe verzichten. Denn besonders in den ersten Monaten erkennt dich dein Baby vor allem an deinem Geruch. Parfüm gefährdet diese natürliche Bindung zwischen dir und deinem Baby. Selbst Parfümstoffe in Pflegeprodukten oder gar in Waschmitteln, die auf Haut und Kleidung zurückbleiben, werden von deinem Baby sehr stark wahrgenommen und können es verwirren. Achte als Mutter also am besten auf möglichst neutrale Produkte. Babys können aus einer Vielzahl von Personen ihre Mutter riechen. Für den Papa gilt natürlich das gleiche - auch Väter sollten auf Parfüm verzichten.
Welche Pflege brauchen Neugeborene?
Neugeborene Babys brauchen in den ersten Tagen nach der Geburt erst einmal nicht viel - warmes Wasser und ein weicher Waschlappen reichen hier zum Waschen der völlig aus. Warte mit dem ersten Bad noch, bis der Bauchnabel verheilt und abgefallen ist. Zum Baden wirst du noch viele Gelegenheiten haben und es ist auch ein wunderbares Ritual, z.B. vor dem Einschlafen. Nach und nach kannst du mit sanfter Pflege anfangen, z.B. mit unserem MABYEN Baby Pflegeöl Mandel, welches sich auch schon für die zarte Haut von Neugeborenen eignet, da es keine Zusatzstoffe enthält. Das Baby Bio Mandelöl pflegt die Haut von Babys reichhaltig und ist somit auch bei trockener Haut geeignet. Durch die sanften Berührungen bei der Babypflege und bei der Babymassage kannst du so mit viel Haut-an-Haut-Kontakt euer Bonding stärken - der so wichtigen Eltern-Kind-Bindung, die ein Leben lang trägt. Mehr zum Bonding liest du in unserem Beitrag Das 1x1 des Bondings: Was ist es, wann beginnt es und wie funktioniert es? Viele wichtige Informationen zum Thema Baden findest du in unserem Beitrag Baby Baden: Ab wann, wie lange und womit?
Wir von MABYEN möchten mit unserer veganen, duftstofffreien und zertifizierten Babypflege die Eltern-Kind-Bindung bestmöglich unterstützen. Weil das Wohlbefinden deines Babys das Wichtigste ist.
Maries Tipp
„Weniger ist mehr. Achte beim Kauf von Pflegeprodukten auf die Zusammensetzung, die du auf der Rückseite der Verpackung findest. Ein guter Anhaltspunkt für ein verträgliches Produkt ist auch die Anzahl der genutzten Inhaltsstoffe. Zudem kannst du dich auch an entsprechenden Siegeln, wie etwa dem NATRUE-Siegel, orientieren.“