Das Zahnen der Milchzähne wird von jedem Baby anders erlebt und ist eine wichtige Zeit in jedem Leben. In diesem Beitrag findet ihr alle Informationen zu den ersten Milchzähnchen und unsere besten Tipps für die ersten Zähne.
Ein Zahnungsgel kann beruhigen
Speziell für die Zeit, wenn die ersten Zähnchen durchtreten, haben wir unser Baby Zahnungsgel entwickelt: Es pflegt und beruhigt beanspruchtes Zahnfleisch und ist dabei frei von Alkohol. Wir setzen auf pflanzliche Extrakte der Bio-Gewürznelke, Bio-Kamille und Bio-Ringelblume. Auch Hebammen sind überzeugt: 92% empfehlen unser natürliches Baby Zahnungsgel (hebammen-testen.de).
Etwa ab dem sechsten Lebensmonat bricht das erste Zähnchen bei deinem Kind durch, denn bereits vor der Geburt sind die Milchzähne bzw. das Milchgebiss im Kieferknochen angelegt. Zuerst kommen in der Regel die unteren Schneidezähne, gefolgt von den oberen. Eck- und Backenzähne lassen sich meist am längsten Zeit. Zwischen dem 20. und 30. Lebensmonat sind alle 20 Milchzähne da. Wie immer, sind das lediglich Durchschnittswerte und bei jedem Baby kann die Zeit deutlich abweichen. Erst wenn bis zum 18. Lebensmonat noch gar kein Zahn des Milchgebisses da ist, empfiehlt sich der Besuch beim Zahnarzt oder bei der Zahnärztin.
Baby zahnt: Symptome für das Zahnen
Nicht allen Babys macht das Zahnen zu schaffen. Folgende erste Symptome und Anzeichen können vorkommen, wenn sich die ersten Milchzähne eures Kindes ihren Weg bahnen.
Was hilft, wenn mein Baby zahnt?
Um eurem Baby die Zeit rund um das Zahnen zu erleichtern und schnelle Hilfe bieten zu können, könnt ihr einiges tun. Es gibt viele Zahnungshilfen, die Schmerzen lindern können wie Beißringe oder Veilchenwurzel. Auch ein Gel zum Auftragen wie unser Baby Zahnungsgel kann euch in der Zeit unterstützen. Mit pflegenden Inhaltsstoffen und frei von Alkohol, beruhigt es das beanspruchte Zahnfleisch.
Hier kommen weitere Tipps für die ersten Zähne:
Unser Tipp
Mit der Füßchenmassage kannst du deinem Schatz viel Linderung während des Zahnens verschaffen. Massiere dazu die Kuppen der kleinen Zehen durch sanftes Kneten und Streichen. Dafür eignet sich unser Baby Pflegeöl Mandel ideal. Beobachte deinen Schatz dabei und massiere immer erst einen Fuß, dann den anderen. Danach darf dein Baby sanft ruhen.